5.1. In der Lymphomdiagnostik werden die modernen Techniken (Immunhistochemie, FISH, Klonalitätsanalysen) angewendet.
Für die Therapieplanung ist ein möglichst kurzer Zeitraum, der für die Diagnosestellung benötigt wird, enorm wichtig. Das Institut für Pathologie Bonn-Duisdorf ist in der Lage, im Allgemeinen über 95% aller Fälle innerhalb von 24 Stunden nach Materialeingang sicher zu befunden. Zu etwa 98% aller Lymphomverdachtsfälle liefern wir auch innerhalb der 24 Stunden die Erstdiagnosen. Falls es gewünscht wird, steht eine zweite (kostenpflichtige) Meinung aus einem Referenzzentrum zur Verfügung. Die benötigte Zeit für eine zweite Meinung kann unser Institut nicht beeinflussen.
5.2. Nach der S3 Leitlinie sollte eine Barrett-Dysplasie von mehreren Pathologen bestätigt werden. Um die Subjektivität der Untersucher zu minimieren, haben wir in unserem Institut Zusatzuntersuchungen eingeführt. Mit Hilfe dieser Zusatzuntersuchungen lässt sich die Diagnose einer Dysplasie objektivieren.
Die Mukosektomie-Präparate werden mit Grossflächentechnik aufgearbeitet, die eine präzise histologische Beurteilung und eine sichere Bestimmung des Resektionsrand-Status ermöglicht.
5.3. Die Mastozytose ist eine seltene Erkrankung, bei welcher es jedoch umso wichtiger ist, eine sichere Diagnose zu stellen. In der Diagnostik der Mastozytose wenden wir immunhistochemische und molekularpathologische Methoden an.
5.4. Bei der Schilddrüsen-Diagnostik in der Histologie kommt es ebenfalls u.a. auf die Schnelligkeit der Diagnostik an, da bei einem Schilddrüsenkarzinom weitere OP-Maßnahmen notwendig sein können.
In unserem Institut versuchen wir bereits aus einem zytologischen Material eine Diagnose eines Karzinoms zu stellen. Die ausreichend zellreichen Feinnadelpunktate sind optimal für eine ergänzende molekulare Diagnostik, die in Zusammenarbeit mit der GenOPath GbR bereits bei uns etabliert ist.
Andererseits ermöglicht die schnelle histologische Aufarbeitung mit dem Sakura®-System eine sehr kurzfristige histologische Diagnose auch ohne eine intraoperative Schnellschnittuntersuchung.
5.5. Die Diagnostik der Weichteiltumore ist in der modernen Pathologie ohne den Einsatz von Zusatzuntersuchungen nicht denkbar. Auch hier kombinieren wir immunhistochemische und molekulare Methoden, damit wir schnell präzise Diagnosen liefern können (s. In situ-Hybridisierung und molekulare Pathologie).